Presseclub Salzburg

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Unser Vorstand

Helmut Mödlhammer

Präsident

Meine journalistische Laufbahn startete ich schon 1972 bei der Salzburger Volkszeitung. Den Medienstandort Salzburg mitzugestalten ist mir ein persönliches Anliegen und hierbei unterstützend mitzuwirken ein Bedürfnis! So kann ich meine langjährige Erfahrung miteinbringen und zum Wachstum beitragen – auf dass sich junge Journalist:innen etablieren und so der Medienstandort Salzburg gestärkt wird!

Nikolaus Koller

Vizepräsident

Qualitativ hochwertiger Journalismus hat immer Konjunktur: Er kann nur durch die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung von Journalistinnen und Journalisten gelingen. Dazu möchte ich auch in der Region einen Beitrag leisten. Darum engagiere ich mich im Presseclub Salzburg.

Dagny & Verena Oberauer

Vizepräsidentinnen

Wissen zu teilen, Qualität sichtbar zu machen und Netzwerke zu fördern sind zentrale Themen unserer Arbeit. Mit „Österreichs Journalist:in“, „kress pro“, „Wirtschaftsjournalist“, „medium magazin“, „Schweizer Journalist:in“ und www.newsroom.de sind wir dazu in Österreich, Deutschland und in der Schweiz tätig. Der Presseclub Salzburg hat sich ähnliche Aufgaben für die Region vorgenommen. Daraus ergeben sich Synergien, die wir einbringen können. Außerdem ist es uns ein besonderes Anliegen, junge Journalistinnen und Journalisten zu fördern und mit dem Salzburger Pressclub ein nützliches und wichtiges regionales Netzwerk zu gestalten.

Carmen Boschele

Neben dem Fokus auf Zukunftsfragen sowie aktuelle Herausforderungen der Medienlandschaft haben wir ein weiteres großes Ziel im Presseclub: Die Ausbildung junger Journalistinnen und Journalisten. Aber auch die Öffentlichkeitsarbeit in Unternehmen aufzuwerten und zu unterstützen ist uns ein wichtiges Anliegen. Jungen sowie erfahrenen Medienleuten ein Netzwerk zu bieten ist die Grundlage im Presseclub. Ich liebe es, Menschen zu verbinden und so bringe ich mich mehrheitlich organisatorisch ein!

Nicole Schuchter

Die Schnelllebigkeit unserer Zeit stellt nicht nur die Medienhäuser, sondern auch die Journalist:innen vor immer neue Herausforderungen. Diese als Chance für Weiterentwicklung zu sehen, ist mir ein großes Anliegen – und gemeinsam geht eben vieles leichter. Der Presseclub Salzburg ist für mich eine Möglichkeit, mich für ein gutes Miteinander in der Salzburger Medienszene zu engagieren.

Marius Holzer

Ich bin  Chefredakteur und Prokurist des Salzburger Regionalfernsehsenders RTS und bin seit 2009 als Video- und Fernsehjournalist tätig. Von 2005-2011 habe ich Philosophie sowie Kommunikationswissenschaft an der Universität Salzburg studiert und abgeschlossen. Seit 2021 unterreichte ich als Lektor Videojournalismus und Filmproduktion am Fachbereich Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg.

Susanne Radke

Nach meinem Studium der Publizistik/Kommunikationswissenschaft in Wien war ich langjährige Journalistin im Printbereich für unterschiedlichste Zeitungen in Tirol und Salzburg und Nachrichtenredakteurin für Radio Arabella. In der zweiten Berufshälfte war ich in öffentlichen Institutionen Leiterin unterschiedlichster Projekte und Workshops im Jugend-, Schul- und Umweltbereich und halte es als Obfrau des Lern.Film.Studios für unverzichtbar, Medien- und Nachrichtenkompetenz schon bei der Jugend zu verankern.